Gruß Christiane 16. 2011, 09:36 #3 AW: MRT linken Schulter, bitte um Übersetzung Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nun etwas beruhigt, denn ich hatte schon befürchtet, daß eine Sehne gerissen wäre und ich operiert werden müßte. Nochmals danke und Gruß mietzekatze
12. 11. 2015, 14:30 #1 Ganz neu hier mrt schulter befund bitte übersetzen Hallo, ich bin neu und habe gerade zu tun mit einer schmerzenden Schulter nach einem Radsturz. Ich war im MRT und würde mich über eine Übersetzung des Befundes freuen, da ich das nicht eindeutig verstehe: "Befund: Osteophytäre Ausziehung im Schultergelenk, ungleichmäßige Konturen. Etwas vermehrte Flüssigkeit im Gelenkspalt. Bandapparat intakt. Die Werte des Subacromialraumes ist nicht großzügig bemessen. Im Schultergelenk Erguss. Das Labrum jeweils mit Konturunregelmäßigkeiten, kein umschriebener Riss, der Knorpel ohne Defekte. Die Rotorenmanschettensehnen zeigen ansatznahe Inhomogenitäten. Hier von sind besonders die Subcapularissehne und der intraartikuläre Verlauf der langen Bizepssehne betroffen. Letztere zeigt eine mediale Subluxation aus dem Sulcus. Schlierig-streifige Flüssigkeit. Die Die Supraspinatussehne mit leichter ansatznaher Signalanhebung. Beurteilung: 1. Im klinischen Kontext besteht der Verdacht auf eine traumatische Partialruptur der Subcapularissehne mit lokalem Reiz und konsekutiv medialer Subluxationder langen Bizepssehne.
und zu Ihrer Befundübersetzung können Sie uns eine E-Mail an schreiben. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ihre Übersetzerin Katharina Uhlig Kernspintomographie der rechten Schulter Kernspintomographie-Untersuchung der rechten Schulter Die Kernspintomographie ist eine Untersuchung, bei der scheibenförmige Bilder vom Körper gemacht werden. Die Untersuchung beruht auf Magnetismus. Ein anderes Wort für die Kernspintomographie ist MRT. Das Schultergelenk verbindet den Arm mit dem Oberkörper. Das Schultergelenk wird durch den Oberarmknochen und das Schulterblatt gebildet. Das Schulterblatt hat an der Seite eine flache Mulde. Das ist die Schulterpfanne. In der Schulterpfanne liegt das obere Ende vom Oberarmknochen. Diesen Teil vom Oberarmknochen nennt man auch Oberarmkopf. Über dem Schultergelenk liegt noch ein weiteres, kleines Gelenk. Das ist das Schultereckgelenk. Es liegt zwischen dem Schlüsselbein und der Schulterhöhe. Die Schulterhöhe ist ein Knochenfortsatz oben am Schulterblatt. Die Bewegungen des Schultergelenks werden durch verschiedene Muskeln ermöglicht.
6 Antworten Topnutzer im Thema Schmerzen Streifige Signalanhebung weiß ich auch nicht. Zystische Entheosopathie: Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum und das ist eine Entheosopathie, da hätte ich auch Schmerzen Arthrose hast Du auch noch und eine Tendinitis ist eine Sehnenentzündung. Bekommst Du keine entzündungshemmenden Medikamente? Tennisspielen und schwer heben ist für Dich absolut tabu für die nächsten Monate. lg Lilo Signalanhebung bedeutet wohl, das diese Stelle im MRT heller ist. Und sreifig heisst, man glaubt es kaum, streifig. im Thema Gesundheit und Medizin Der Arzt, der das MRT veranlasst hat, kann es Dir ganz genau erklären. Warum zum #&§@ fragst du nicht den Arzt? Der muss dir das erklären. Immer werden hier die Absolventen der YouTube-Universität gefragt. Was erwartest du und was wirst du mit der Information aus dem Forum anfangen? Halte dich doch an die, die es wirklich gelernt haben! Frag so lange, bis du alles verstanden hast - oder wechsle den Arzt.
Seit Monaten starke Schmerzen (auch nachts und Ruhe) in Schulter, Oberarm, Schulterblatt. Traten erstmalig nach Aufschlag beim Tennis auf. Habe zwischenzeitlich immer mit Tennis ausgesetzt, jedoch wieder gespielt, obwohl Schmerzen noch gering da waren. Seit 3 Monaten spiele ich nun kein Tennis mehr. Schmerzen trotzdem da und auch schlimmer. Physiotherapie hat bisher nichts gebracht. Schmerz weitet sich immer weiter Richtung Hand aus. Jetzt endlich MRT; Befund lautet: Supraspinatussehne ist ansatznah diskret streifig signalangehoben. Steifige Signalanhebung in der angrenzenden Bursa subacromialis/subdeltoidea wie bei DD Tendinose/Tendinitis. 2. Mäßige AC-Athrose. Dabei gebogenes Acromion. Das Ligamentum coracoacrominale setzt an der Acromionunterfläche an. Der acromiohumerale Abstand ist mit knapp 5 mm eingeengt. 3. Zystische Enthesiopathie der Infraspinatussehne. andere unauffällig (meine Worte;o)) Mich interessiert hauptsächlich, was eine "streifige Signalanhebung" und ein "zystische Enthesiopathie" bedeutet.
#9 Liebe Community, ich hatte nun meinen Termin beim Orthopäden. Nach Begutachtung der MRT CD und Befund meinte er, die Schulter wäre soweit unauffällig. Der Sehnenanriss ist im Inneren und nur minimal sowie recht alt. Er hat noch ein paar Bewegungstests gemacht und festgestellt, dass die Beweglichkeit weiter abgenommen hat. Er meinte, das könnte eine Frozen Schulter sein. Das ist eine entzündliche Kapselerkrankung die zur Schultersteifheit führt. Ich soll nun Pretnisolon einnehmen und nach 12Tagen bewerten, ob es sich bessert. Wiederherstellung nach 6Wochen. Wenn keine Besserung in Sicht, überweist wr mich zu einem Schulter Spezialisten. Wie schätzt ihr das nach meiner Schilderung ein? Vielen Dank. #10 Er meinte, das könnte eine Frozen Schulter sein. Dann ab zur Physio und trainieren Die Schultersteife teilt man meist in drei Phasen ein. 1) Schmerzen und Steifigkeit 2) Schmerzen lassen nach, Steifigkeit nimmt zu 3) Wieder auftauen der Schulter Wichtig für die Therapie ist der Beginn in der frühen Phase, dann ist die Chance größer die Beweglichkeit wieder herzustellen.
Go to last post #21 Und noch eine Frage an Euch. Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei mir ein entzündlicher Prozess im Schultergelenk vermutet. Müsste man diesen nicht via Ultraschall oder bei einer Blutuntersuchung anhand der Entzundungswerte sehen? #22 Eine Sono klärt nicht direkt eine Entzündung in der Schulter ab. Mit dieser erkennt der Arzt z. b. eine Ruptur der Rotatorenmanschette. Dein Arzt kann den CRP Wert - C reaktives Protein kontrollieren, das ist der wichtigste Entzündungsparameter. Schönen Ostermontag! #23 Nach längerer Pause melde ich mich hier mal wieder. Mein Orthopäde hat mir wegen Verdacht auf Frozen Shoulder Penicillin verschrieben. Ich sollte mit einer hohen Dosis anfangen und dann langsam immer weniger nehmen. Wenn nach Tag 12 keine Besserung eintritt, soll ich absetzen. Leider gab es keine nennenswerte Verbesserung. Gestern war nun erneute Vorstellung beim Orthopäden. Er hat zur Kenntnis genommen, dass die Therapie keine Besserung brachte und überprüfte nochmal die Beweglichkeit.
Letzte Änderung: 04. 05. 2015 So könnte der Befund nach einer MRT-Untersuchung einer gesunden Schulter aussehen: Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die unterstrichenen Textpassagen, um hervorzuheben, welche Erklärung zu welchem Fachbegriff gehört. Der Aufbau eines MRT-Befundes Ein MRT-Befund ist in der Regel aus verschiedenen Abschnitten aufgebaut. Dazu gehören: Die Patientendaten – Um den MRT-Befund später eindeutig einem Patienten zuordnen zu können, werden der Name des Patienten und meistens auch das Geburtsdatum und die Anschrift angegeben. Die Indikation – Hier wird erklärt, warum die Untersuchung durchgeführt werden soll. Häufig findet man in diesem Abschnitt auch Informationen über die Krankengeschichte des Patienten. Die Technik – Dieser Abschnitt liefert Informationen zu dem genauen Vorgehen bei der Untersuchung und zu den Aufnahmetechniken. Das ist zum Beispiel wichtig, um auch in nachfolgenden Untersuchungen Vergleiche anstellen zu können. Der Befund – In diesem Abschnitt berichtet der Arzt darüber, was auf den MRT-Bildern zu sehen ist.