Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus. Interpretation des Gedichts von Eichendorff "Es war, als hätt' der Himmel / Die Erde still geküßt" (V. 1/2) – Durch den Konjunktiv wird bereits deutlich, dass sich das Beschriebene nicht nur im realen Naturschauspiel ereignet. Die Natur in ihrer Abendstimmung wird zum Schauplatz einer Vorstellung des Verbundenseins mit der Welt – auf einer Ebene, die über die sinnliche Wahrnehmung der Natur hinausgeht. Genau diese Beschäftigung mit einem alternativen Zugang zur Erfassung der Welt, etwa durch Gefühle oder Fantasie, macht viele Gedichte der Romantik aus. Kuss und Traum als Schwellenmotive Der Übergang zwischen zwei Zuständen, der typisch für diese Epoche ist, steht allein schon durch den angedeuteten Wechsel von Tag und Nacht im Fokus. Der Kuss sowie der daraus hervorgehende Traum spannen als Schwellenmotive weitere Verbindungen – zwischen Himmel und Erde sowie zwischen Realität und Fantasie.
Joseph von Eichendorff: Mondnacht Wenn es darum geht, ein typisches Gedicht der Romantik zu nennen, lautet die Antwort schnell Mondnacht von Joseph von Eichendorff. Das Gedicht von 1837 aus der Zeit der Spätromantik beschreibt auf verzaubernde Weise eine Abendstimmung, die Anlass ist für Vorstellungen, die über die sinnliche Wahrnehmung hinausgehen. Es besteht in einer scheinbar einfachen Form aus drei Strophen mit jeweils vier Versen im Kreuzreim, spielt jedoch mit Klängen, sodass sich teilweise Assonanzen ergeben. Als Metrum lässt sich ein dreihebiger Jambus feststellen, der durch die Gleichmäßigkeit den Eindruck von Harmonie erzeugt. Kurze Auslegungen von Gedichten der deutschen und englischen Literaturgeschichte erscheinen regelmäßig auf diesem Blog. Diese und weitere Interpretationen werden auch bald als Lektürehilfen für Schüler, Studierende und andere Interessierte in der App verfügbar sein. Es war, als hätt' der Himmel Die Erde still geküßt, Daß sie im Blüten-Schimmer Von ihm nun träumen müßt'.
Es beschreibt in drei Versen eine sommerliche Mondnacht. Es ist ein wunderschönes kurzes Sommergedicht, was die Natur beschreibt und am Ende doch auch noch tiefsinniger wird. Eichendorff benutzt dort bewusst oder unbewusst den uralten symbolischen Archetypen vom Seelenvogel, als einer Metapher der vom Körper befreiten Seele, welche sich in Trance schwerelos fortfegt. Was altes mystisches Denken ist, bekommt in der Neuzeit eine lyrische Bedeutung. Es folgt nun das Gedicht und anschließend eine kurze Interpretation, welche an das zuvor gesagte anschließt. Mondnacht Es war, als hätt' der Himmel Die Erde still geküßt, Daß sie im Blütenschimmer Von ihm nun träumen müßt'. Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus. Interpretation 1. Vers In den meisten romantischen Naturgedichten ist die erste Strophe so verfasst, dass sie zunächst ein Stimmungsbild zeichnet.
Geschenk Am 19. 09. 2020 von Deinem Schwiegersohn angelegt. Am 19. 2020 von Deinem S angelegt. Am 19. 2020 von Deinen Mädchen angelegt. Am 19. 2020 von Carsten angelegt. Am 19. 2020 von Sandra angelegt. Am 19. 2020 von Dein Bienchen angelegt. Am 18. 2020 von Carsten angelegt. Am 18. 2020 von Sandra angelegt. Am 18. 2020 von Dein Bienchen angelegt. Am 12. 2020 von Carsten angelegt. Am 12. 2020 von Sandra angelegt. Am 12. 2020 von Dein Bienchen angelegt. Am 07. 2020 von Carsten angelegt. Am 07. 2020 von Sandra angelegt. Am 07. 2020 von Dein Bienchen angelegt. Am 06. 2020 von Carsten angelegt. Am 06. 2020 von Sandra angelegt. Am 06. 2020 von Dein Bienchen angelegt. Am 05. 2020 von Carsten angelegt. Am 05. 2020 von Sandra angelegt. Am 05. 2020 von Dein Bienchen angelegt. Am 04. 2020 von Carsten angelegt. Am 04. 2020 von Sandra angelegt. Am 04. 2020 von Dein Bienchen angelegt. Am 03. 2020 von Sandra angelegt. Am 03. 2020 von Carsten angelegt. Am 02. 2020 von Sandra angelegt. Am 02. 2020 von Dein Bienchen angelegt.
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Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Als flöge sie nach Haus. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils vier Versen im Kreuzreim. Es ist im alternierenden Versmaß mit Auftakt, drei jambischen Hebungen und wechselnder Kadenz geschrieben, wobei jeweils der erste und dritte Vers auf eine klingende Kadenz enden, der zweite und vierte auf eine stumpfe. Es handelt sich damit um eine sogenannte Hildebrandsstrophe oder genauer um eine halbe Hildebrandsstrophe. [1] Robert Schumann vertonte dieses bedeutende Gedicht des Übergangs von Romantik zu Spätromantik im Jahr 1840 und stellte es in den Mittelpunkt seines Liederkreises op. 39. [2] Eine weitere bekannt gewordene Vertonung schuf 1853 Johannes Brahms. [3] Ende des 19. Jahrhunderts gab es schon über 40 Vertonungen. [4] Das Gedicht hat besonders lobende Anerkennung gefunden: Thomas Mann nannte es "die Perle der Perlen", und Theodor W. Adorno empfand, "als wäre es mit dem Bogenstrich gespielt". Die Lyrikerin Ulla Hahn meinte: "Innere und äußere Landschaft verschmelzen miteinander".
................................................................................................................................ Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus … Joseph von Eichendorff.............................................. Ähnliche Texte: Man verdirbt sich die Seele Man verdirbt sich die Seele allein von der Berührung mit Geld. Alexander Alexandrowitsch Block (1880 – 1921)... Seele Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen... Du meine Seele, du mein Herz Du meine Seele, du mein Herz, Du meine Wonn', o du mein Schmerz, Du meine Welt, in der ich lebe, Mein... Meine Seele Golo Gangi gewidmet Meine Seele ist eine Schlange, Die ist schon lange tot, Nur manchmal in Herbstesmorgen, Entblättertem Abendrot... Die Hochzeit der Seele mit der Natur Die Hochzeit der Seele mit der Natur macht den Verstand fruchtbar und erzeugt die Phantasie.
Könntet ihr meine Gedichtanalyse verbessern und eine Note drauf geben(7te Klasse) (1 Rechtschreibfehler Note abzug) (Kein Metrum) Gedicht: Joseph von Eichendorff(1788 - 1857) Es war, als hätt' der Himmel Die Erde still geküsst, Dass sie im Blütenschimmer Von ihm nun träumen müsst'. Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus. Gedichtanalyse: Das Gedicht "Mondnacht" wurde von Joseph von Eichdorff geschrieben. Es geht um die stille und schöne Natur in der Nacht, wo sich die Seele des Lyrischen Ichs mit seinen Flügeln wohlfühlt. Das Gedicht besitzt drei Strophen, mit jeweils vier Versen. Es hat einen dreifachen Kreuzreim und drei Kreuzreime. In den Versen fünf und sechs gibt es eine Anapher, weil sich das die am Versanfang wiederholt. In Strophe eins gibt es zwei Personifikationen, weil der Himmel nicht die Erde küssen kann und von der Erde träumen kann.
Mondnacht berührt besonders, weil es andeutet, dass vielleicht eine Möglichkeit zur Erfüllung der Sehnsucht gegeben ist und diese für den Leser in Form von Harmonie, Leichtigkeit und Ruhe für einen Moment erlebbar macht. Weitere Poesi-Gedichtinterpretationen: Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren Martin Opitz: Ach liebste/laß vns eilen Rainer Maria Rilke: Der Panther
Die Erde wird von einem "Blüten-Schimmer" (V. 3) umhüllt, der eine fast zauberhafte Stimmung mit sich bringt. Die Eindrücke aus der ersten Strophe überlagern nun die Naturbeschreibung der zweiten Strophe, die auf einem Erleben durch die Sinne basiert und den Luftzug durch die Felder und das Geräusch der Wälder bei sternenklarem Himmel in einer angenehmen Leichtigkeit beschreibt. Sehnsucht nach Freiheit bei gleichzeitiger Verbundenheit Ein wichtiges Motiv der Romantik ist die Sehnsucht, die sich in diesem Gedicht in dem Wunsch nach innerer Freiheit bei gleichzeitigem Verbundensein mit der Welt ausdrückt. "Und meine Seele spannte / Weit ihre Flügel aus" (V. 9/10) – dieses eindrucksvolle sprachliche Bild zeigt das lyrische Ich mittels einer Personifikation seiner Seele erstmals als Erlebenden und nicht mehr als impliziten Beobachter der Natur. An die Stelle der Sehnsucht tritt scheinbar die tatsächliche Erfahrung der Freiheit. Der letzte Vers "Als flöge sie nach Haus" (V. 12) verrät jedoch wieder durch den Konjunktiv, dass es sich bei dieser Erfahrung doch nur um eine Vorstellung handelt.