Niemand auf unserer kleiner gewordenen Welt will, dass es so bleibt, wie es ist, und keiner möchte, dass es noch schlechter wird, als es ist. Die Lage verschlechtert sich weltweit von einem Tag auf den anderen. Wir haben alle verstanden, dass wir nicht mehr tun können, als die Maske zu tragen, den Abstand zu halten und regelmäßig die Hände zu waschen. Warten auf Erlösung Wir leben in einer Art Fatalismus und erwarten die Erlösung. Wir – das sind jene, die durch Kunst und Kultur im umfangreichsten Sinn dieses Begriffes tätig sind – haben verstanden, dass für die bestimmende politische Macht Kunst- und Kulturausübende auf der untersten Treppenstufe der wirtschaftlichen Einrichtungen stehen und dementsprechend auch behandelt werden. Gegenseitige Kommunikation T heater im weitesten Sinne ist gegenseitige Kommunikation zwischen wenigen – den Künstlern – und vielen – dem Publikum. So wurde Theater in der attischen Demokratie geboren, und so ist es bis in unsere Tage geblieben.
Zudem verpflichtete er Exponenten moderner Operninszenierungen wie Herbert Wernicke, Hans Neuenfels, Willy Decker oder David Pountney. Den Plan Waechters, ältere Inszenierungen unter der Leitung der jeweiligen Regisseure neu geprobt an der Staatsoper wiederaufzunehmen, legte Holender fast vollständig beiseite. Das von ihm gespielte Repertoire stützt sich im Wesentlichen auf die Neuinszenierungen seiner Direktionszeit, ergänzt von bekannten Schlüsselwerken oder einigen älteren Produktionen, deren geringerer Aufwand die Organisation des Spielplans erleichterte. Zudem setzte Holender – wie vor ihm Claus Helmut Drese und Herbert von Karajan – vermehrt auf Koproduktionen – etwa mit den Salzburger Festspielen, der Mailänder Scala und der Pariser Oper. Einige Inszenierungen der Wiener Staatsoper wurden an andere Opernhäuser verkauft oder ausgeliehen, etwa an die Bayerische Staatsoper in München, das Teatro La Fenice in Venedig und die Metropolitan Opera in New York. Holenders Vertrag wurde dreimal verlängert und endete am 31. August 2010.
Nicht zuletzt spricht er nicht nur bei Persönlichkeiten aus Kunst und Politik wertend von Versagen, Überforderungen und Enttäuschungen, sondern gesteht sich auch selbst ein, wo ihm mal – wenn schon kein Fehler, so aber doch – eine Täuschung unterlaufen ist: In der Verhaltenheit des Wiener Publikums. Wenn das alles ist, sollte Nachfolger Dominique Meyer doch wissen, wo er jetzt gemeinsam mit Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst anzusetzen hat. Beschriebene Rezensionsobjekte: "Ich bin noch nicht fertig" Erinnerungen Ioan Holender Paul Zsolnay Verlag 290 Seiten S. ISBN ISBN 978-3-552-05493-6 19, 90 Euro Euro Lesezeichen erstellen/Beitrag suchen mit
Bibliografische Daten ISBN: 9783552054936 Sprache: Deutsch Umfang: 288 S., mit Abbildungen Format (T/L/B): 2. 6 x 21 x 13. 5 cm gebundenes Buch Erschienen am 18. 06. 2010 Beschreibung Nach zwanzig Jahren als Direktor der Staatsoper in Wien zieht Ioan Holender Bilanz. In seiner Autobiografie erinnert er sich an seine Erfolge in der Musik ebenso wie an die Kindheit im faschistischen Rumänien, die Enteignung des väterlichen Betriebs im Kommunismus und die Ausreise 1959 nach Österreich, wo er sich zum Opernbariton und Konzertsänger ausbilden ließ. Neben Porträts von Persönlichkeiten wie Carlos Kleiber, Riccardo Muti, Placido Domingo und Anna Netrebko interessieren besonders die schonungslosen Beschreibungen dessen, was hinter den Kulissen einer großen Opernbühne geschieht. Wer verstehen will, wie Oper funktioniert, kann auf dieses Buch nicht verzichten. Auf die Wunschliste 19, 90 € inkl. MwSt. zzgl. anteilige Versandkosten Abholung, Versand und Lieferzeiten Nach Eingang Ihrer Bestellung in unserem System erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.
In seiner Autobiografie erinnert er sich an seine Erfolge in der Musik ebenso wie an die Kindheit im faschistischen Rumänien, die Enteignung des väterlichen Betriebs im Kommunismus und die Ausreise 1959 nach Österreich, wo er sich zum Opernbariton und Konzertsänger ausbilden ließ. Neben Porträts von Persönlichkeiten wie Carlos Kleiber, Riccardo Muti, Placido Domingo und Anna Netrebko interessieren besonders die schonungslosen Beschreibungen dessen, was hinter den Kulissen einer großen Opernbühne geschieht. Wer verstehen will, wie Oper funktioniert, kann auf dieses Buch nicht verzichten. ISBN: 9783552054936 3552054936 Erscheinungsdatum: 18. 06. 2010 Bindung: Hardcover, Gebunden
>:e) Kalender Karte Fotos Nach zwanzig Jahren als Direktor der Staatsoper in Wien zieht Ioan Holender Bilanz. In seiner Autobiografie erinnert er sich an seine Erfolge in der Musik ebenso wie an die Kindheit im faschistischen Rumänien, die Enteignung des väterlichen Betriebs im Kommunismus und die Ausreise 1959 nach Österreich, wo er sich zum Opernbariton und Konzertsänger ausbilden ließ. Er porträtiert aber auch Persönlichkeiten wie Carlos Kleiber, Riccardo Muti, Placido Domingo und Anna Netrebko und beschreibt schonungslos, was hinter den Kulissen einer großen Opernbühne geschieht. Das Gespräch mit dem Autor führt die Historikerin Brigitte Lendl. Eintritt frei Jeden Donnerstag Kunsttermine (und super Fotos) in die Inbox liefern lassen: Schließen Abmeldung fehlgeschlagen -> Irgendwas fehlt. Abmeldung erfolgreich. Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten (Standortzustimmung, Cookiezustimmung, Newsletterabonnement und Zuweisung von Administrationsrechten).
In seinem Buch, dessen Titel den Theaterdirektor La Roche zitiert, lässt Ioan Holender chronologisch die Stationen seines Lebens Revue passieren. Dass er es dabei an zahllosen Eitelkeiten nicht fehlen lassen wird, war zu erwarten. Er wäscht auch keine Schmutzwäsche, begleicht aber manch offene Rechnungen. Insofern, genremäßig völlig neu, ist ihm eine originäre Gattung gelungen: "Ich bin noch nicht fertig" erweist sich als ein echtes "Wiener Buch". Holender macht sich also nicht zum Wadenbeißer – ihm genügt es, wenn er andere Leute Wadenbeißerei benennt. Wo er austeilen will, gegenüber Editha Gruberová etwa, wider Luc Bondy und Stéphane Lissner, da teilt er aus. Enthüllungen sind seine Sache nicht, da pflegt er lieber eigene Eitelkeit. Die aber steht zumeist im Dienst der Oper. Und in diesem Zusammenhang echauffiert er sich, wenn der öffentlich-rechtliche ORF die Aufzeichnungen und Übertragungen von Opernmitschnitten auf ein Mindestmaß herabführt. Er legt sich an mit Versagern und Politikern, freilich nicht ohne mit Stolz auf die eine oder andere namhaft besetzte Tennispartie zu verweisen.
Ich bin nicht der Meinung, dass man alles erleben, alles sehen und alles haben muss. Diese Schnelligkeit wirkt sich insbesondere auf Sänger ganz schlecht aus. Es hat sich einfach vieles geändert: die Reisemöglichkeiten, die Bezahlung usw. Aber bei diesen paar Millimetern im Hals des Sängers, den Stimmbändern nämlich, hat sich nichts geändert. Die Anatomie des menschlichen Körpers ist heute noch genauso wie vor 100 Jahren zu Zeiten von Caruso oder Beniamino Gigli. "
7 results Skip to main search results gebundene Ausgabe. 286 S. Buchschnitt etw. bestaubt // Holender, Ioan, Autobiographie, Theater, Tanz, Musik L045 9783552054936 *. * Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 520. Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the average WORN book or dust jacket that has all the pages present. Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages. S/W Abbildungen, 286 Seiten. Gut erhalten. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 8°, Hardcover/Pappeinband mit Original SU. 287 s geb umschlag neuwertig pages. 8°, Pappband. Condition: Gut. Erstauflage, EA,. 286 Seiten, Schutzumschlag, guter Zustand Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550. Condition: Sehr gut. Size: Hardcover. Buch.
Rührende Lesung Aus disem Grund hat der ehemalige Staatsoperndirektor bereits im Vorjahr seine Memoiren veröffentlicht und präsentiert Auszüge daraus erneut am 14. Dezenmber in einem Wiener Kaffeehaus. Aber nicht nur Geschichten über ihn sind in diesem Buch zusammengetragen. Er hat sich auch mit zahlreichen Opernstars auseinander gesetzt und sie porträtiert. So kann man sich mit "Ich bin noch nicht fertig" ein Bild über die internationale Opernszene machen und Kurzporträts von Stars wie Carlos Kleiber, Riccardo Muti, Placido Domingo und Anna Netrebko, lesen.