kommen. Ihm dann vor Augen zu führen, was er bisher schon erreicht hat und dass man ihm auf jeden Fall weiter zur Seite steht kann enorm erleichternd wirken) Auf die Aussprache, die Formulierung und die Gefühlswelt des Pat. achten. Hypo- und Hyperglykämien gehen oft mit einer zeitweiligen Bewußtseinstrübung einher. Scheinbar grundlose Aggressivität z. B. kann auf eine Hypo zurückzuführen sein. Gibt der Pat. Schmerzen oder Mißempfindungen in den Extremitäten an (»Pelzige Haut«, ».. würden Ameisen über mich laufen«) kann das Ausdruck einer Neuropathie sein. Besonders schwierig gestaltet sich die Pflege im kommunikativen Bereich, wenn der Pat. nicht in der Lage ist, sich verbal mitzuteilen, denn non-verbale Kommunikation erfordert ein großes Maß an Einfühlungsvermögen und eine gute Beobachtungsgabe. Hier kommt der Mimik des Pat. eine besondere Bedeutung zu. Spezielle Krankenpflege bei Diabetes mellitus << Zurück Weiter >> AEDL 2: Sich bewegen
Hervorgerufen durch die Fußpflege seitens einer nicht speziell dazu ausgebildeten Pflegekraft stellt so etwas einen schweren Pflegefehler dar! Daher sollte man diese Fußpflege besser einer Fachkraft für medizinische Fußpflege überlassen. Will der Pat. die Fußpflege selber übernehmen, so kann man ihm raten die Nägel zu feilen anstatt zu schneiden. Hat der Pat. Blasen, die wie Brandblasen aussehen und mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind, deren Entstehung man sich nicht erklären kann? Möglicherweise »Bullosis diabeticorum« (Sorry, einen deutschen Begriff dafür kenne ich nicht). Tritt manchmal beim Langzeitdiabetes auf, häufig in Verbindung mit einer Neuropathie. Ursache unklar, heilt folgenlos aus. AEDL 3: Vitale Funktionen des Lebens aufrecht erhalten << Zurück Weiter >> AEDL 5: Essen und trinken